„Grüne Stunde“ im Naturkundemuseum mit neuen Themen
Das Programm für das 1. Halbjahr 2020 der „Grünen Stunde für Erwachsene“ im Naturkundemuseum Potsdam steht fest. Die Veranstaltungsreihe findet jeden 1. Dienstag im Monat von 14.30 bis 16 Uhr statt. Die Gäste erfahren in angenehmer Atmosphäre bei Kaffee und Keksen Wissenswertes über wechselnde Themen der Biologie. Sie können ihr naturkundliches Wissen auffrischen, Neues erfahren und den Mitarbeitenden des Museums oder externen Fachleuten Fragen stellen. Von Januar bis Mai 2020 sind Vorträge und Führungen zu den Themen Zugvögel, Natur des Jahres, Vogeleier, Insektensterben und Ameisen geplant.
Am Dienstag, 7. Januar, um 14.30 Uhr geht es um die Reiselust in der Vogelwelt. Geschäftsführerin des NABU Brandenburgs, Christiane Schröder, stellt in einem Vortrag Standvögel, Teilzieher und Zugvögel vor, die den Winter nicht in Deutschland verbringen. Es werden die Routen und Anstrengungen verschiedener Vögel wie Weißstorch, Seidenschwanz und Graugans bei ihrer Reise vorgestellt. Warum sich so viele Vögel Jahr für Jahr auf eine lange beschwerliche Reise zwischen ihrem Sommer- und Winterlebensraum begeben und warum manche Vögel das nicht tun, wird in einem Vortrag erklärt. Weiterhin werden die interessanten Überlebensstrategien der heimischen Vogelfauna erläutert und auch, wie Vögel vom Menschen unterstützt werden können. Anschließend werden die gefiederten Tiere mit der Diplom-Biologin bei einer kurzen Führung durch die Ausstellungen in ihrem Lebensraum entdeckt.
In den darauffolgenden fünf Monaten stehen weitere interessante Themen auf dem Programm: Am 4. Februar wird beispielsweise mit Sekt und Selters auf die Tiere und Pflanzen des Jahres 2020 angestoßen. Die Gäste erfahren, warum diese von Natur- und Umweltorganisationen als Botschafter für den Artenschutz ausgewählt wurden und hören beispielsweise Spannendes zum Vogel des Jahres, der Turteltaube. Welche Formen, Farben und Strukturen gibt es in der Vogelwelt und warum - die Antworten darauf werden in der Grünen Stunde am 3. März beantwortet. Der Wissenschaftler Dr. Javier Gonzalez hält einen Vortrag und ermöglicht anschließend einen Blick hinter die Kulissen in die große Eiersammlung mit mehr als 14 000 Eier-Belegen. Das Thema Insektensterben steht am 7. April im Mittelpunkt, denn neben Wildbienen verschwinden auch zahlreiche andere Insektenarten. Die Gäste lernen Wissenswertes über die Studien kennen, die das Thema in den öffentlichen Fokus gerückt haben und können mitdiskutieren. Sie erfahren außerdem, wie Initiativen, Verbände und Politik Lösung finden, um dem Insektensterben entgegenzuwirken. Der Mai hält Interessantes aus dem Leben der Ameisen bereit: Am 5. Mai erläutert eine Expertin, wieso die Sechsbeiner die Dinosaurier überlebt haben und warum Ameisen so erfolgreiche Landlebewesen sind.
Besuchende der Veranstaltungsreihe Grüne Stunde für Erwachsene zahlen Eintritt plus 2,50 Euro für die Veranstaltung; darin sind Getränke und Kekse inbegriffen. Eine telefonische Anmeldung ist erwünscht, da die Teilnahme auf 20 Personen begrenzt ist. Das Naturkundemuseum Potsdam in der Breite Straße 13 ist mit dem Bus 606 (Haltestelle „Naturkundemuseum“) gut erreichbar.
Themen der Grünen Stunde für Erwachsene im Überblick:
- Reiselust in der Vogelwelt
Dienstag, 7. Januar 2020, 14.30 bis 16 Uhr - Natur des Jahres 2020
Dienstag, 4. Februar 2020, 14.30 bis 16 Uhr - Geheimnisse rund ums Vogelei
Dienstag, 3. März 2020, 14.30 bis 16 Uhr - Eine Welt ohne Bienen
Dienstag, 7. April 2020, 14.30 bis 16 Uhr - Ameisengeflüster
Dienstag, 5. Mai 2020, 14.30 bis 16 Uhr
Downloads
27.12.2029 | „Grüne Stunde“ im Naturkundemuseum mit neuen Themen
PDF-Datei (PDF; 130,00 KB)