Pressemitteilung Nr. 697 vom 01.11.2019

Tierische Märchen im Naturkundemuseum Potsdam

Das Red Dog Theater in Aktion, es treffen Rotkäppchen und Wolf aufeinander, Foto: Richard Krutzsch
Das Red Dog Theater in Aktion: Es treffen Rotkäppchen und Wolf aufeinander, Foto: Richard Krutzsch
Birgit Hägele verzaubert mit ihren Erzählungen kleine und große Märchenfans, Foto: Volker Wartmann

Kleine und große Märchenfans können vom 15. bis 17. November faszinierende Tiergeschichten im Naturkundemuseum Potsdam erleben. Das Angebot der Veranstaltungsreihe „Tiere & Märchen“ reicht von klassischen Volksmärchen bis hin zu phantasievollen Märchen und Geschichten aus aller Welt, die anlässlich der Berliner Märchentage unter dem Motto „Märchen überwinden Grenzen“ aufgegriffen werden. 2019 jähren sich die Berliner Märchentage zum 30. Mal; das Naturkundemuseum Potsdam beteiligt sich bereits seit 2004 an dem Event.

Für das Veranstaltungsformat wurden das Red Dog Theater aus Potsdam, das Kinder Theater Mobil aus Berlin, Uwe Günzel, bekannt als Märchenerzähler Jeronimo sowie die beiden Märchenerzählerinnen Kerstin Otto und Birgit Hägele gewonnen. Das Naturkundemuseum Potsdam setzt den Fokus auf Märchen und Geschichten, in denen wilde, exotische oder heimische Tiere vorkommen. Verschiedene Erzählende bereiten kleinen Gästen damit spannende Novembertage voller tierischer und menschlicher Begegnungen.

Die erste Märchenerzählung beginnt am Freitag, 15. November, um 16 Uhr mit der Märchenerzählerin Kerstin Otto, die für Kinder ab sechs Jahren Märchen und Geschichten über Meister Langohr aus allen Teilen der Welt erzählt. Am Samstag, dem 16. November, gibt es um 14 Uhr und um 16 Uhr eine Märchenerzählung zu hören. Begonnen wird um 14 Uhr mit dem Klassiker „Der gestiefelte Kater“ für Kinder ab drei Jahren, der vom Kinder Theater Mobil Gabriele Wittich präsentiert wird. Das heitere Puppenspiel handelt von einem schlauen Kater mit großem Herzen, der mutig einen Zauberer besiegt und dabei viele Abenteuer erlebt. Anschließend geht es um 16 Uhr mit einer Märchenerzählung über mutige Vögel weiter. Kinder ab sechs Jahren werden von Erzählerin Birgit Hägele auf eine Märchenreise über Vögel, die das Feuer brachten, mitgenommen. Mit Hilfe von Liedern auf der Ukulele und anderen Klanginstrumenten werden die Kinder von der studierten Puppenspielerin zum Mitmachen angeregt. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe „Tiere & Märchen“ geben am Sonntag, dem 17. November, das Red Dog Theater aus Potsdam und Uwe Günzel aus Berlin, der als Märchenerzähler Jeronimo bekannt ist. Im ersten Teil des Märchensonntages wird um 14 Uhr das klassische Märchen „Rotkäppchen“ für Kinder ab vier Jahren aufregend anders präsentiert. Stefanie Rüffer, die 2019 zum Kindertheater des Monats in Niedersachsen normiert wurde, zeigt eine Spurensuche mit einem charmanten Wolf und dem mutigen Rotkäppchen. Es folgt ein spannendes Abenteuer mit Puppen, Schauspiel und Musik. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe gibt Jeronimo um 16 Uhr. Kinder ab fünf Jahren können durch Geschichten mehr über das Leben einer alten Schildkröte, einer listigen Hyäne, eines königlichen Löwen oder eines mutigen Bären erfahren.

Vor oder nach dem Besuch der Veranstaltungen können Veranstaltungsbesuchende noch tiefer in die Tierwelt eintauchen. Der Besuch in die Ausstellungen und in das Aquarium des Naturkundemuseums Potsdam ist im Eintrittspreis inbegriffen. Der Eintritt zu den Veranstaltungen kostet für Kinder vier Euro und für Erwachsene sechs Euro. Tickets können vorab telefonisch reserviert werden und spätestens 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung abgeholt werden. Anschließend werden die Tickets an Wartende vor Ort verkauft. Pro Veranstaltung können sich bis zu 40 Teilnehmende anmelden.

„Tiere & Märchen“-Programm 2019
15. November, 16 Uhr
„Hasenherz und Fuchsgetrommel“
Märchenerzählerin Kerstin Otto, 45 Minuten ab sechs Jahren