Honigbienen, Feldhase und Kuckuck: Ostern im Naturkundemuseum Potsdam

Pressemitteilung Nr. 159 vom 11.04.2022
Vater und Tochter in der Mitmachausstellung Mensch Biene.
© Janina Steinmetz
Vater und Tochter in der Mitmachausstellung Mensch Biene. Foto: Janina Steinmetz

Warum bringt der Osterhase die Eier und wieso werden sie zu Ostern bemalt? Was haben die Tiere Kuckuck, Hase und Huhn eigentlich mit Ostern zu tun? Im Naturkundemuseum Potsdam werden diese Fragen rund um Ostern in Kurzführungen und an Mitmachstationen beantwortet. Außerdem gibt es einen Einblick in das Leben der Honigbienen. Am Ostersamstag bringt eine Imkerin ihren Bienenkoffer mit lebenden Honigbienen und einer Königin ins Museum.

Nicht nur Hasen haben für das Osterfest eine besondere Bedeutung, auch Rotfuchs, Kuckuck und das Haushuhn gehören zu den bekannten „Ostertieren“. Warum Ostereier traditionell bemalt werden und warum Hühner verschiedenfarbige Eier legen, wird in Kurzführungen erklärt. Anschließend erforschen Kinder mit ihren Eltern das Wunderwerk Ei an Mitmachstationen und lernen so die Geheimnisse des perfekt ausgeklügelten Vogeleis kennen, danach wird in der Osterwerkstatt gebastelt. Das Ferienprogramm findet mittwochs und donnerstags am 13., 14., 20. und 21. April 2022 von 15 bis 16.30 Uhr für Kinder ab sechs Jahren und ihre Begleitung statt. Die Vormittagstermine für Hortgruppen sind bereits ausgebucht.

Am Samstag, 16. April, dreht sich hingegen alles rund um die Honigbiene: Von 13 bis 16 Uhr bekommen Kinder ab acht Jahren einen Einblick in das Leben der fleißigen Honigbienen. Sie lernen ihre interessanten „Berufe“ innerhalb des Bienenstaates kennen und erfahren, welchen Nutzen Bienen für Mensch und Umwelt haben. Familien können sich eine Brutwabe ganz genau anschauen, die Entwicklungsstadien kennen lernen und vielleicht sogar den Schlupf einer Biene erleben. Die Kinder und ihre Begleitung erarbeiten sich an verschiedenen Stationen Wissenswertes aus der Bienenkunde und erhalten beispielsweise Antworten auf Fragen wie: Was macht man als Imkerin oder Imker genau, welche verschiedenen Honigsorten gibt es und woher kommt das Bienenwachs? Im Anschluss stellen die Museumsgäste unter Anleitung der Imkerin Brigitte Dreher eine Kerze aus Bienenwachs her. Eine vorherige telefonische Anmeldung unter der 0331 289 67 07 ist für die Ferienangebote erforderlich.

Es summt auch über Ostern im Naturkundemuseum Potsdam: Die Mitmach-Ausstellung „Mensch-Biene!“ läuft noch bis zum 2. Oktober. Museumsgäste erfahren, was die kleinen Brummer täglich leisten und welche Auswirkungen sie auf unser Leben haben. Neben der allseits bekannten Honigbiene werden auch ihre wilden Verwandten thematisiert. Kinder entdecken die kleinen Insekten hautnah: nach dem Klettern in eine riesige Bienenwabe, lernen sie den Bienen-Alltag und die verschiedenen Aufgaben innerhalb eines Bienenvolkes kennen. Sie können einen Obstbaum bestäuben, Pollen sammeln oder den Bienentanz üben. An einem nachgebauten Marktstand verrät ein Scanner, welche Lebensmittel es ohne Bienen gar nicht gäbe. Und wer schon immer mal einen Imker-Anzug tragen wollte, der hat in der Ausstellung endlich die Gelegenheit dazu.

Museumsgäste werden aufgefordert, vor dem Besuch telefonisch ein Zeitfenster-Ticket zu buchen und weiterhin an das Tragen einer FFP-2 oder medizinischen Maske in den Ausstellungen des Museums zu denken. Bei der Teilnahme an Führungen, Veranstaltungen oder bei Kindergeburtstagen ist weiterhin eine FFP-2 Maske oder OP-Maske zu tragen.

Osterprogramm im Überblick:

Oster-Mitmachprojekt zur Honigbiene
Samstag, 16. April von 13 bis 16 Uhr
Für Kinder ab acht Jahren geeignet.
Telefonische Anmeldung erforderlich unter 0331 289 6707.
Kosten: Eintritt zzgl. 4,50 Euro pro Person
Eintritt: Erwachsene 4 Euro/ermäßigt 3 Euro und Kinder ab 8 Jahren 2 Euro

Osterferienprogramm für Familien und Kinder
Mittwoch, 13. und 20. April von 15 bis 16:30 Uhr
Donnerstag, 14. und 21. April von 15 bis 16:30 Uhr
Für Kinder ab sechs Jahren geeignet.
Telefonische Anmeldung erforderlich unter 0331 289 67 07.
Kosten: Eintritt zzgl. 2 Euro pro Person
Eintritt: Erwachsene 4 Euro/ermäßigt 3 Euro und Kinder ab sechs Jahren 2 Euro
Für Hortgruppen Kind 2 Euro, zwei Begleitpersonen frei.

Öffnungszeiten während der Feiertage:
Das Museum ist Karfreitag (15. April) und Ostersonntag (17. April) von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
Am Ostermontag (18. April) ist das Museum geschlossen.
Außerhalb der Osterfeiertage ist das Museum dienstags bis sonntags von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Naturkundemuseum Potsdam
Breite Straße 13
14467 Potsdam
www.naturkundemuseum-potsdam.de
naturkundemuseum@rathaus.potsdam.de

 

Downloads