Führung: Vom Wolf zum Hund

Vergleiche zwischen Wildtieren und Haustieren
Hier sieht man Kinder vor der Wolfvitrine in einer Gruppe zusammensitzen.
© NKMP / Foto: D. Marschalsky

Kindergruppe vor dem Präparat eines Wolfes.

Stammt ein verspielter Hundewelpe wirklich vom scheuen Wolf ab? Warum kann man nicht jede wild lebende Tierart als Haustier halten? Diese und viele andere Fragen werden bei dieser Führung aufgegriffen. Sie lernen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Wild- und Haustieren kennen sowie die Bedeutung von artgerechter Tierhaltung. Je nach Klassenstufe werden Themen wie Domestikation oder Zucht unterschiedlich stark vertieft. Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse sind beispielsweise durch Pantomime, Bewegungsspiele und Partnerübungen selbst aktiv.

In der Führung

  • können die SuS Wild- und Haustiere einander zuordnen und vergleichen.
  • erfahren sie, welche besonderen Fähigkeiten und Bedürfnisse Wild- und Haustiere haben.
  • machen sie sinnliche Erfahrungen.

Themen

  • Tierabstammung
  • artgerechte Tierhaltung
  • Wild- und Haustiere vergleichen

Dauer

  • 45 Minuten

Schulstufe

  • Klassenstufen 1 bis 6

Schulfach

  • Sachunterricht

Fachbezüge

  • Deutsch
  • Sport

Weitere Beiträge

Auf diesem Bild sieht man eine Waldohreule die in einer Nahaufnahme gezeigt wird.
© NKMP / Foto: D. Marschalsky

Führung: Tierdetektive gesucht!

Interaktives Entdecken von Tierspuren steht bei dieser Führung im Vordergrund. Anhand diverser Materialien wie Vogelfedern und Fraßspuren lernen die Schülerinnen und Schüler die Spuren heimischer Tiere in ihrer Umgebung zu identifizieren.
Hier sieht man Kinder vor einer Vogelvitrine stehen.
© NKMP / Foto: D. Marschalsky

Führung: Frühlingserwachen

Das Erkunden des Verhaltens der Tiere während des Frühlings vermittelt bei dieser Führung wichtige biologische Prozesse. Dies wird anhand von Frühlingsboten näher beleuchtet, welche die Schülerinnen und Schüler in den Ausstellungsräumen genauer unter die Lupe nehmen können.